Corporate Governance

Corporate Governance

Management

Laurin Hahn

Chief Executive Officer

Laurin Hahn

Laurin Hahn ist einer der Gründer und Chief Executive Officer von Sono Motors. Angetrieben durch den Wunsch, das System zu verändern, hängte er sein Studium der Elektrotechnik an den Nagel und widmete sich komplett der Entwicklung des Sion  – ein effizientes und preiswertes Elektrofahrzeug, das alltagstauglich ist und dessen Batterie sich zusätzlich mit Sonnenenergie aufladen lässt. Ausgehend von diesem Projekt und der Vision eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts ohne fossile Brennstoffe gründeten Laurin Hahn, Jona Christians und Navina Pernsteiner 2016 die Sono Motors GmbH.

Neben seiner Rolle bei Sono ist Laurin Hahn auch Mitglied bei den Entrepreneurs for Future. 2019 gehörte Laurin zu den Top 40 unter 40 deutscher Unternehmer des Magazins Capital.

2020 zeichnete Forbes Sono Motors und seine Gründer als innovativstes Mobility Start-Up aus. Im gleichen Jahr wurde Laurin auch von Ernst & Young als Entrepreneur of the Year in Deutschland 2020 nominiert.

Jona Christians

Chief Executive Officer

Jona Christians

Jona Christians ist Co-Gründer und Geschäftsführer von Sono Motors sowie Managing Director der Sono Group N.V. Nach seinem Schulabschluss im Jahr 2012 begann er, die Vision eines nachhaltigen, von fossilen Brennstoffen unabhängigen Mobilitätskonzepts zu entwickeln und umzusetzen. Als das gemeinsame Projekt wuchs, entschied er sich gegen ein Studium der Informatik und Experimentalphysik und widmete sich ganz der Entwicklung des Sion und der Leitung von Sono Motors.

Im Jahr 2016 gründete er das Unternehmen gemeinsam mit seinen beiden Freunden und Partnern Laurin Hahn und Navina Pernsteiner. Gemeinsam mit Laurin legte er eigenhändig den Grundstein für das erste Fahrzeug des Unternehmens und leitet Sono Motors seither erfolgreich. Im Alter von 27 Jahren wurde Jona von der renommierten Unternehmensberatung Ernst & Young zum "Entrepreneur des Jahres 2020 Deutschland" nominiert. Mit Sono Motors gehört er zu den Finalisten des "Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design". Im Jahr 2020 wurden Sono Motors und seine Gründer von Forbes als Nummer 1 der "Most innovative startups in mobility" ausgezeichnet.

Neben seiner Rolle bei Sono ist Jona derzeit auch Mitglied der Unternehmergemeinschaft Leaders for Climate Action.

Torsten Kiedel

Chief Financial Officer

Torsten Kiedel

Torsten Kiedel ist Chief Financial Officer bei Sono Motors. Seit Anfang 2020 verantwortet er die Bereiche Finanzen & Controlling. Das Unternehmen profitiert insbesondere von Torstens Erfahrung in Führungspositionen bei etablierten Konzernen wie BMW und erfolgreichen Startups wie myTaxi und FlixMobility. Torsten begann seine Karriere 2004 bei der BMW Group, wo er sieben Jahre lang in verschiedenen Finanzpositionen tätig war. Wertvolle internationale Erfahrungen sammelte er während seiner dreijährigen Tätigkeit als Controller bei der konzerneigenen Finanzdienstleistung BMW Bank of North America. Anschließend war er als CFO beim Mobilitätsanbieter myTaxi, heute Free Now, und als VP Finance bei FlixMobility tätig.

Ende 2019 verfolgte Torsten mit großem Interesse die offene Finanzierungskampagne des Unternehmens. Im Jahr 2020 traf er die Entscheidung, die Gründer bei der Umsetzung ihrer Vision zu unterstützen und das Wachstum von Sono Motors voranzutreiben.

Thomas Hausch

Chief Operations Officer

Thomas Hausch

Thomas Hausch ist Chief Operating Officer bei Sono Motors. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Automobilindustrie wechselte Thomas 2018 zum Unternehmen und leitet dort seitdem das operative Geschäft. Er verantwortet außerdem die Vorbereitungen der Serienproduktion des Sion. Seine langjährige Erfahrung im Management von führenden Automobilherstellern ist für Sono Motors von großem Wert, zumal Thomas über ein ausgeprägtes Gespür für zukunftsweisende Technologien und neue Märkte verfügt. 

Zuvor arbeitete Thomas in Führungspositionen bei Daimler, Chrysler, CODA und Nissan in den Bereichen Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und Marketing. In seiner letzten Station fungierte er als Chief Executive Officer Center Europe für den japanischen Automobilkonzern Nissan. 

Im Jahr 2017 wurde Thomas mit dem Sono-Spirit infiziert und trägt seit 2018 in seiner Position als COO bei, den Sion und dessen Mobilitätskonzept umzusetzen. 
 

Markus Volmer

Chief Technology Officer

Markus Volmer

Markus Volmer ist Chief Technology Officer bei Sono Motors. Seit Februar 2021 leitet Markus die Gesamtfahrzeugentwicklung und ist dabei maßgeblich verantwortlich für das Projektmanagement und die Validierung des Sion. Das Unternehmen profitiert von seiner internationalen Erfahrung als zielorientierter Manager, der dank seiner starken technischen Ausrichtung mit der Entwicklung und Erprobung von Fahrzeugen bestens vertraut ist. Bevor Markus ein Mitglied des Teams wurde, arbeitete der Diplom-Ingenieur in verschiedenen Positionen bei der Daimler AG und der Foton Motor Group als Entwicklungs- und Versuchsingenieur. Dort fungierte er unter anderem als verantwortlicher Projektleiter für die Erprobung und Validierung von Komponenten, Systemen und Gesamtfahrzeugen und managte Projekte über mehrere Führungsebenen in Deutschland und China.

Ausschlaggebend für den Wechsel zu Sono Motors war die Vision, ein klimaschonendes und energieeffizientes Fahrzeug auf die Straße zu bringen. Für Markus ist das eine neue Herausforderung, die er begeistert angenommen hat. 

Aufsichtsrat

Wilko Stark

Vorsitzender

Wilko Stark
Herr Stark verfügt über umfangreiche Vorstandserfahrung. So fungierte er von Oktober 2018 bis April 2019 als Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Einkauf und Lieferantenqualität. Zuvor verantwortete er ab 2013 die Daimler Konzernstrategie sowie die Strategie- und Produktplanung von Mercedes-Benz Cars. Seit Mai 2017 war er zusätzlich für den Bereich CASE innerhalb von Mercedes-Benz Cars verantwortlich. In dieser Zeit war er auch für die Bereiche Connectivity, autonomes Fahren, Shared & Services und E-Mobility bei Mercedes-Benz Cars zuständig. Heute ist Herr Stark Aufsichtsrats- und Beiratsmitglied in mehreren Unternehmen. Er begann seine berufliche Laufbahn 1998 bei der Boston Consulting Group und wechselte 2007 zur Volkswagen AG, wo er als Head of Product Strategy VW Group und VW Passenger Cars sowie als Head of Products der Seat S.A. tätig war. Im Jahr 2012 wechselte Herr Stark zur Daimler AG und war dort verantwortlich für Produkte & Module, Daimler Trucks. Herr Stark studierte Maschinenwesen (Dipl.-Ing.) an der Universität Stuttgart.

Robert A. Jeffe

Vorsitzender des Prüfungsausschusses und SEC-Finanzexperte

Robert  A. Jeffe

Herr Jeffe verfügt über mehr als 34 Jahre Erfahrung in den Bereichen Investment Banking, Corporate Finance und Corporate Industrials. Er war in Führungspositionen und Vorstandsposten bei mehreren großen Finanzinstituten und Energie-/Industrieunternehmen tätig, darunter Morgan Stanley, General Electric und Hawkwood Energy. Seit 2011 ist Herr Jeffe Direktor der Associated Banc-Corp. Hier fungiert er derzeit auch als Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Im Jahr 2017 wechselte Herr Jeffe zu BlackWatch Advisors LLC, einem Finanz- und Strategieberatungsunternehmen mit Schwerpunkt auf der Technologie- und Unterhaltungsbranche. Dort ist er derzeit als Senior Operating Partner tätig. Von 2017 bis 2021 war er Vorstandsvorsitzender von OAG Analytics, Inc. Herr Jeffe hat einen Master of Business Administration von der Stanford University und absolvierte einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften am Dartmouth College.

Martina Buchhauser

Stellvertretende Vorsitzende

Martina Buchhauser
Frau Buchhauser ist eine globale Führungspersönlichkeit mit einem tiefgreifenden Verständnis der Automobilindustrie, der Transformation zu neuen Technologien und verantwortungsvollen sowie umweltfreundlichen Geschäftsmodellen. Sie bekleidete bereits verschiedene Führungspositionen bei General Motors, MAN und BMW und war bis vor kurzem als Chief Procurement Officer (CPO) Mitglied des Vorstands bei Volvo Cars. Während ihrer Zeit bei Volvo war sie außerdem  Beiratsmitglied von Geely Volvo Automobile Technology (Ningbo) Co. Ltd. Von 2012 bis 2017 verantwortete Frau Buchhauser als Senior Vice President die Bereiche Einkauf und Lieferantennetzwerk, Interieur und Elektrik/Elektronik bei der BMW Group. Heute ist sie in verschiedenen Beiräten als Non-Executive Director tätig. Sie fungiert außerdem als Senior Advisor der Unternehmensberatung H&Z, die sich auf die Bereiche Strategie, Beschaffung und Nachhaltigkeit spezialisiert hat. Frau Buchhauser absolvierte einen Master of Science in Management (M.Sc.) an der Stanford University sowie einen Bachelor of Science in Business Management (B.Sc.) an der Lawrence Technological University.

Sebastian Böttger

Community-Mitglied

Sebastian Böttger
Herr Böttger kann eine nachweisliche Erfolgsbilanz als Unternehmer vorweisen. Sein erstes Unternehmen, Imperia AG, gründete er während des ersten Semesters seines Studiums. Dieses betreut bis heute hunderte von Medien- und Regierungsunternehmen in ganz Europa. Er ist außerdem Geschäftsführer der von ihm 2010 gegründeten NeLeSo GmbH, einem Software- und Beratungsunternehmen, das innovative Lösungen in den Bereichen Elektromobilität, Energiemanagement und digitale Fahrzeuginspektion entwickelt. Herr Böttger hat Elektrotechnik an der RWTH Aachen sowie an der Fernuniversität Hagen studiert und ist Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik.

Johannes Trischler

Repräsentant der Mitarbeiter:innen

Johannes Trischler
Neben verschiedenen politischen Engagements begann Herr Trischler seine juristische Laufbahn 2017 als Leiter der Rechtsabteilung der Großen Kreisstadt Freising. Dort gehörte er bis 2018 dem Stab des Bürgermeisters an und beriet diesen in rechtlichen sowie politischen Fragen. Seit 2018 ist er bei der Sono Motors GmbH als Senior Legal Counsel und Leiter der Rechtsabteilung tätig. Seit März 2021 trägt er den Titel General Counsel. Herr Trischler hat sein Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolviert. Er schloss sein erstes juristisches Staatsexamen 2013 ab und absolvierte 2015 sein Referendariat am Oberlandesgericht München. Sein zweites Staatsexamen legte er 2015 ab.

Zusammensetzung des Ausschusses

Prüfungsausschuss Vergütungsausschuss Nominierungs- und Corporate Governance-Ausschuss
Sebastian Böttger Prüfungsausschuss Vergütungsausschuss
Martina Buchhauser Prüfungsausschuss Nominierungs- und Corporate Governance-Ausschuss
Robert A. Jeffe Prüfungsausschuss Vergütungsausschuss
Wilko Stark Prüfungsausschuss Vergütungsausschuss Nominierungs- und Corporate Governance-Ausschuss
Johannes Trischler Nominierungs- und Corporate Governance-Ausschuss
= Chairperson = Member
= Vorsitzende/r = Mitglied

Sono Motors hat sich verpflichtet, die bestemöglichen Formen der Unternehmensführung und hohe ethische Standards in seiner Geschäftstätigkeit einzuhalten. Es ist die Pflicht des Vorstands von Sono Motors, als umsichtiger Treuhänder für die Aktionäre zu fungieren und die Geschäftsführung des Unternehmens zu überwachen. Um seiner Verantwortung gerecht zu werden und dieser Pflicht nachzukommen, handelt der Aufsichtsrat nach den Verfahren und Standards, die in diesen Richtlinien dargelegt sind.

Jahreshauptversammlung

Informationen zur Jahreshauptversammlung folgen in Kürze.

Corporate Governance

Corporate Governance

Management

Laurin Hahn

Chief Executive Officer

Laurin Hahn

Laurin Hahn is co-founder, Chief Executive Officer of Sono Motors and Managing Director of Sono Group N.V.. Driven by the ambition of realizing system change, he decided to stop his studies in Electrical Engineering and to fully dedicate to the development of an efficient, affordable electric vehicle, suitable for everyday use and whose battery can be additionally charged by the sun – the Sion.

Based on this project and the vision of a sustainable mobility concept independent of fossil fuels, Sono Motors GmbH was founded in 2016 by Laurin Hahn, Jona Christians, and Navina Pernsteiner.

Next to his role at Sono, Laurin Hahn is also a member of the Entrepreneurs for Future. In 2019 Laurin was recognized as one of the ‘Top 40 under 40 German entrepreneurs’ by the magazine Capital. In 2020, Sono Motors and its founders were awarded as the number 1 of ‘Most innovative startups in mobility’ by Forbes.

In the same year, Laurin was a nominee for the ‘Entrepreneur of the year Germany 2020’ by Ernst & Young.

Jona Christians

Chief Executive Officer

Jona Christians

Jona Christians co-founder, Chief Executive Officer of Sono Motors and Managing Director of Sono Group N.V.. After graduating in 2012 he started to develop and realize the vision of a sustainable mobility concept independent of fossil fuels. As the joint project grew and consolidated, he decided against his studies in computer science and experimental physics and devoted himself fully to the development of the Sion and the management of Sono Motors.

In 2016, he co-founded the company together with his two friends and partners Laurin Hahn and Navina Pernsteiner. Together with Laurin, he manually laid the very foundation for the company’s first vehicle, and has been successfully running Sono Motors since then. At the age of 27, Jona was nominated for ‘Entrepreneur of the Year 2020 Germany’ by renowned management consultancy Ernst & Young. With Sono Motors he is amongst the finalists of the ‘German Sustainability Award Design’. In 2020, Sono Motors and its founders were awarded as the number 1 of ‘Most innovative startups in mobility’ by Forbes.

Next to his role at Sono, Jona currently serves as a member of the entrepreneurial community Leaders for Climate Action.

Torsten Kiedel

Chief Financial Officer

Torsten Kiedel

Torsten Kiedel is Chief Financial Officer at Sono Motors. Since the beginning of 2020, he has been responsible for the Finance & Controlling departments. The company particularly benefits from Torsten‘s proven track record in management positions with established corporations such as BMW and successful start-ups such as myTaxi and FlixMobility. Torsten began his career in 2004 with the BMW Group, where he worked for seven years in various financial positions. He gained valuable international experience during his three years as Controller at the corporate’s own financial service BMW Bank of North America. He then became CFO at the mobility provider myTaxi, now called Free Now, and VP Finance at FlixMobility.

At the end of 2019, Torsten followed the company‘s open financing campaign with great interest. In 2020, he made the decision to support the founders in fulfilling their vision and to drive Sono Motors’ growth forward.

Thomas Hausch

Chief Operations Officer

Thomas Hausch

Thomas Hausch is Chief Operating Officer at Sono Motors. Thomas joined the company in 2018, bringing over 25 years of experience in the automotive industry with him, and has overseen operations ever since. He is also responsible for launching series production of the Sion. Thomas is invaluable to the company, especially in view of his instinct and knowledge for trendsetting technologies and new markets. From his time at Daimler, Chrysler, CODA and Nissan, he brings along experience and expertise in various areas, such as development, manufacturing, sales and marketing. In his last position, he served as Chief Executive Officer Center Europe for the Japanese automotive group Nissan.

In 2017, Thomas was taken by the unique Sono spirit and has since been helping to imple- ment the Sion and its mobility concept in his position as COO.

Markus Volmer

Chief Technology Officer

Markus Volmer

Markus Volmer is Chief Technology Officer at Sono Motors. Markus was appointed to be in charge of overall vehicle development, in February 2021. In this role he is primarily respon- sible for project management and validation of the Sion. The company benefits greatly from his international experience as a goal-oriented manager, well-versed in both vehicle development as well as testing, by way of his strong technical focus. Prior to becoming a member of the team, Markus worked in various positions at Daimler AG and the Foton Motor Group as a development and test engineer, responsible for testing and validating components, systems and complete vehicles. He directed projects across two management levels in both Germany and China.

The decisive factor for switching to Sono Motors was the company‘s vision of putting a climate-friendly and energy-efficient vehicle on the road. For Markus, this is an exciting new challenge. One that he has enthusiastically accepted.

Board of Directors

Wilko Stark

Chair

Wilko Stark
Mr. Stark has extensive board experience, having been a member of the Divisional Board of Management Mercedes-Benz Cars, Purchasing and Supplier Quality from October 2018 to April 2019. Prior to this he headed the Daimler Corporate Strategy and the Strategy and Product Planning of Mercedes-Benz Cars from 2013 and was additionally responsible for the CASE Division within Mercedes-Benz Cars from May 2017. At this time he was also responsible for the implementation of activities related to connectivity, autonomous driving, shared & services and e-mobility activities at Mercedes-Benz Cars. Today, Mr. Stark is a supervisory and advisory board member to several companies. He started his professional career at the Boston Consulting Group in 1998 and moved to Volkswagen AG in 2007 where he worked as Head of Product Strategy VW Group and VW Passenger Cars, as well as Head of Products of Seat S.A. In 2012, Mr. Stark joined Daimler AG and was responsible for products & modules, Daimler Trucks. Mr. Stark studied mechanical engineering (Diplom-Ingenieur) at the University of Stuttgart.

Robert A. Jeffe

Audit Chair and SEC Financial Expert

Robert A. Jeffe
Mr. Jeffe has over 34 years of extensive investment banking, corporate finance and corporate industrial experience and has served in leadership roles and held board positions at several large financial institutions and energy/industrial companies, including Morgan Stanley, General Electric and Hawkwood Energy. Since 2011, Mr. Jeffe has served as a director at Associated Banc-Corp. Here, he also currently serves as Chair of the Audit Committee. In 2017, Mr. Jeffe joined BlackWatch Advisors LLC, a financial and strategic consulting and advisory services firm, focused on the technology and entertainment industries, where he currently works as a senior operating partner. From 2017 to 2021, he served as chairman of OAG Analytics, Inc. Mr. Jeffe holds a Master of Business Administration degree from Stanford University and an undergraduate degree in economics from Dartmouth College.

Martina Buchhauser

Vice Chair

Martina Buchhauser
Ms. Buchhauser is a global leader with a deep understanding of the automotive industry and its transformation to new technologies and a responsible and CO2-reduced business. She has held various executive positions at General Motors, MAN, BMW and until recently was the Chief Procurement Officer (CPO) at Volvo Cars as well as a member of the management board. During her time at Volvo, she also served as director of the advisory board of Geely Volvo Automobile Technology (Ningbo) Co. Ltd. Prior to this, Ms. Buchhauser was senior vice president of purchasing and supplier network, interior and electric/electronics at BMW Group from 2012 to 2017. Today, she is a non-executive director of various advisory boards and a senior advisor of boutique consulting firm H&Z, specializing in strategy, procurement, and sustainability. Ms. Buchhauser holds a Master of Science in management (M.Sc.) from Stanford University and a Bachelor of Science in business management (B.Sc.) from Lawrence Technological University.

Sebastian Böttger

Community Representative

Sebastian Böttger
Mr. Böttger has a proven track record as a successful entrepreneur, having founded his first company ("Imperia AG") during his first semester at university, serving hundreds of media companies and governmental organisations across Europe to date. He is Chief Executive Officer at NeLeSo GmbH, a software and consulting company that develops innovative solutions in the areas of electric mobility, energy management and digital vehicle inspection, which he founded in 2010. Mr. Böttger studied electrical engineering at RWTH Aachen and Fernuniversität Hagen and holds an engineering degree (Dipl.Ing. Elektrotechnik).

Johannes Trischler

Employee Representative

Johannes Trischler
Besides various political engagements, Mr. Trischler began his legal career in 2017 as head of the legal department in Freising (Große Kreisstadt Freising) town district, where he, until 2018, was a mayoral staff-member and advised on legal and policy issues. In the same year he joined Sono Motors GmbH as senior legal counsel and head of the legal department. Trischler has held the title of General Counsel since March 2021. He holds a law degree from Ludwig-Maximilians-University, Munich. He graduated with his first state examination in law in 2013 and completed his legal clerkship at the Higher Regional Court of Munich in 2015. In the same year he graduated with his second state examination.

Sono Motors is committed to maintaining corporate governance best practices and high ethical standards in its business operations. It is the duty of Sono Motors' Board of Directors to serve as a prudent fiduciary for shareholders and to oversee the management of the Company's business. To fulfil its responsibilities and to discharge its duty, the Board of Directors follows the procedures and standards that are set forth in these guidelines.

Annual General Meeting

Information on the Annual General Meeting will follow soon